News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe September 2014

Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht


Kirche Intern November 2011

Titelstory – Vatikan


Der neue Wein und die alten Schläuche

 

Dass es der Christusbotschafter Franziskus mit dem neuen Wein und alle die ihm folgen angesichts der alten, brüchigen Schläuche des Molochs Tradition äußerst schwer haben, ist verständlich. Über Papst Franziskus und seine Widersacher - wie etwa Kardinal Müller - berichtet Rudolf Schermann

Österreich – Pädagogik


Ethik und Religionen für alle

 

Kein Unterrichtsgegenstand hat seine Didaktik in den letzten 60 Jahren dermaßen fundamental transformieren (anpassen) müssen wie Religion. Faktischer RU ist schon längst nicht mehr so konfessionell, wie ihn sich viele Kirchenoberen wünschen. Über die Entwicklungen im Spannungsfeld Religions- und Ethikunterricht berichtet Anton A. Bucher.


International – Ukraine


Ein Priester an der Kampflinie


Schon Seit Monaten dauern Kriegshandlungen im Osten der Ukraine. Gekämpft wird vor allem in der Umgebung der Städte Donezk und Luhansk, wo pro-russische Separatisten eigene Republiken ausgerufen haben. Da die ukrainische Regierung die Abtrennung dieser Gebiete nicht hinnehmen will, gibt es dort heftige Kämpfe. Unter den Soldaten sieht man auch Priester.
Kirche In Reporter Berthold Siegmar hat Dimitro Povorotnyj, einen orthodoxen Geistlichen, bei seiner Arbeit begleitet.


International – Nahost


Täuschung und Doppelzüngigkeit


"Wenn Dein Feind sagt, er will dich zerstören, glaube ihm", sagt der Medienbeobachter Itamar Marcus von Palestinian Media Watch, der die palästinensischen Medien und damit die palästinensische Gesellschaft beobachtet und analysiert. Der Fokus liegt dabei auf den Botschaften an die Bevölkerung der Führung von Fatah und Hamas durch die von ihnen kontrollierte Medieninfrastruktur.
Kirche In Korrespondent Tobias Raschke hat dieses besondere israelische Forschungsinstitut in Jerusalem besucht.

 

Werben Sie mit Kirche In