News - KIRCHE IN ONLINE

Vatikan lässt weitere 300 Bedürftige impfen

Die Päpstliche Audienzhalle als Impfzentrum: Der Vatikan setzte seine Immunisierungskampagne fort und impfte weitere 300 Bedürftige aus Rom. Doch der Papst lässt auch außerhalb der Ewigen Stadt Hilfe zur Bekämpfung der Pandemie leisten.

Das Päpstliche Almosenamt setzt zudem seine Ende März begonnene Spendenkampagne "Ein Impfstoff für die Armen" fort. Spendenwillige können sich weiterhin über die Website der Einrichtung beteiligen. Die bisherige Resonanz übertraf nach Vatikanangaben die Überwartungen.

Kanada: Bischöfe starten Melde-Site für sexuellen Missbrauch

Kanadas katholische Bischöfe haben eine nationale, zweisprachige Online-Seite ins Leben gerufen, auf der sexueller Missbrauch gemeldet werden kann, der entweder von einem Bischof begangen oder vertuscht wurde. Die Internetseite sei eine "direkte Antwort" auf die Forderung von Papst Franziskus, "eine oder mehrere öffentliche, stabile und leicht zugängliche Meldungsmöglichkeiten zu schaffen", heißt es in einer in Ottawa veröffentlichten Erklärung der Bischöfe. Es sei ein weiterer Schritt in der Missbrauchsaufarbeitung.

Franziskus ruft zum „Abzahlen ökologischer Schulden“ auf

Anlässlich des internationalen "Tags der Erde" warnte der Papst in einer Video-Botschaft eindringlich davor, dass die Welt einen "Weg der Selbstzerstörung" beschreite. Die Menschheit müsse dringend nach "neuen Wegen" suchen, um der fortschreitenden Umweltzerstörung Einhalt zu gebieten. "Wir sind bereits am Limit angelangt", konstatierte Franziskus. Anlässlich des Treffens von Weltbank und Internationalem Währungsfonds forderte der Papst in einer Botschaft an die Teilnehmer einen Schuldenerlass für die ärmsten Länder, der ihnen - wie er betonte - auch den Zugang zu Corona-Impfstoffen erleichtern würde. Franziskus schlug eine Erhebung der "ökologischen Schulden" der Industriestaaten vor. Diese "ökologischen Schulden" sollten die Industrieländer durch Übernahme von Kosten für eine nachhaltige Entwicklung im globalen Süden begleichen.

Patriarch Kyrill mahnt Putin

Die Zusammenstöße in Russland zwischen Unterstützern des inhaftierten Putin-Kritikers Alexej Antoljewitsch Nawalny, der an führender Stelle für die Demokratisierung des politischen Systems in Russland kämpft, und Sicherheitskräften haben nun auch die Spitze der russisch-orthodoxen Kirche mahnend auf den Plan gerufen. Dabei richtete ihr Oberhaupt, der Moskauer Patriarch Kyrill, in einer Predigt eine deutliche Warnung an die Machthaber. Das Wahrnehmen staatlicher Befugnisse, die manchmal die Einschränkung von Freiheiten anderer erforderten, dürfe nicht mit Überheblichkeit und Selbsterhebung einhergehen, erklärte der Patriarch in deutlicher Anspielung auf das heftige Vorgehen der Polizeiorgane gegen Teilnehmer an Solidaritätskundgebungen für Nawalny. "In diesem Fall wird Macht zur Tyrannei", so Kyrill wörtlich. Nach Ansicht des Patriarchen muss die Kirche "spirituelle Mutter" für alle sein. Das könne sie nur dann sein, wenn sie sich nicht mit einer bestimmten politischen Kraft identifiziere und so zu einem "Hebel" in der politischen Auseinandersetzung werde.

Werben Sie mit Kirche In