News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In - Nachrichtenmagazin - ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

News - KIRCHE IN ONLINE

Benedikt kritisiert Vergleich mit Franziskus


Zum fünfjährigen Amtsjubiläum von Papst Franziskus hat sein Vorgänger Benedikt vereinfachende Vergleiche zwischen den beiden kritisiert. Vielmehr würdigt Benedikt XVI. die "innere Kontinuität" im Pontifikat von Franziskus.

Es sei ein "törichtes Vorurteil, wonach Papst Franziskus bloß ein praktisch veranlagter Mann ohne besondere theologische und philosophische Bildung sei, während ich selbst nur ein Theoretiker der Theologie gewesen wäre, der wenig vom konkreten Leben eines heutigen Christenmenschen verstanden hätte", schrieb der deutsche Ex-Papst in einem Brief an den Präfekt des vatikanischen Kommunikationssekretariats.



Scientology


Inmitten einer zunehmend kritischen Berichterstattung startet die Scientology-Organisation einen eigenen Fernsehsender. Er soll auf Plattformen wie Apple TV und Google Play abrufbar sein.



Trauer um Kardinal Lehmann


Kardinal Lehmann war einer der profiliertesten Theologen seiner Zeit. 15 Jahre war er Professor zunächst in Mainz dann in Freiburg. 33 Jahre lang war Kardinal Lehmann Bischof von Mainz. Von 1987 bis 2008 war Lehmann 21 Jahre lang Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz. Es gab zuletzt keinen zweiten amtierenden Bischof mit nur annährend ähnlichem Erfahrungsschatz, Lebenslauf und auch historischer Bedeutung wie ihn. Deswegen ist sein Tod eine Zäsur für den deutschen Katholizismus.

Er war ein Mann des Dialogs. Versuchte immer wieder kalmierend wirken, wo Meinungen und Haltungen aufeinander prallten. Mit Bravour vermittelte er in spannungsgeladenen Beziehungen zwischen dem deutschen Katholizismus und dem Vatikan. In schwierigen Situationen half ihm außer seinem tiefen Glauben auch sein bodenständiger Humor.


 

Werben Sie mit Kirche In