News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe September 2012


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht


Kirche Intern November 2011

Titel - Scientology

Scientology in der Krise

 

Der spektakuläre Bruch zwischen Katie Holmes und Scientology-Vorzeigestar Tom Cruise, der wochenlang durch die Medien ging, lenkte wieder einmal die Aufmerksamkeit auf die Scientology Organisation, die von ihren Gegnern als Psychosekte, nach Eigendefinition als "Kirche" bezeichnet wird. Doch die gescheiterte Ehe Holmes-Cruise war nicht das einzige und nicht einmal das spektakulärste Ereignis des Sommers 2012, das auf eine Krise der Scientology Organisation hinweist. Von Adalbert Junker

Österreich - Minderheiten

Roma & Sinti

 

"Ich bin ein Roma. Es ist mir wichtig, dass ich das sagen darf." Ein Kirche In-Interview über die gegenwärtige Situation und die Probleme der Roma-Minderheit. Mit Harri und Valerie Stojka sprach Judith Scharinger. Zur Sprache kamen die leidvollen Erfahrungen der Geschichte, der immer noch präsente Alltagsfaschismus, die Rolle der Musik und der Religion im Leben des Volkes, das nicht mehr „Zigeuner“ genannt werden möchte.

International – Slowakei

Kieselsteine im Klingelbeutel


Ende Juni werden Stimmen laut, der Erzbischof von Trnava werde in Kürze abberufen. Am Sonntag, dem 1. Juli, bestätigt Róbert Bezák beim Gottesdienst in der Kathedrale selber die Gerüchte, tags darauf ist er seinen Job los. Als Begründung werden von der Slowakischen Bischofskonferenz einzig die Ergebnisse der Apostolischen Visitation Ende Jänner anführt. Da sie nicht einmal ihm als dem Betroffenen mitgeteilt worden seien, hat es Bezák abgelehnt von sich aus zurückzutreten. Sogar streng konservative Gläubige sind entsetzt. Über den Sommer machte sich der Unmut vielfältig Luft, ohne dass die Gründe für die Abberufung klarer wurden. Ein Bericht von Wolfgang Bahr

International - Türkei

Unterwegs mit "Ruinenbischof" Elpidophoros

Seit Frühjahr 2011 gibt es wieder einen Ortsbischof für das nordwestliche Kleinasien, der als Metropolit von Bithynien in der türkischen Stadt Bursa seinen Sitz hat. In überraschend kurzer Zeit konnte er zerstörte oder zweckentfremdete Kirchen neu für Gottesdienste adaptieren und zu ihnen wie für andere Aktivitäten gerade junge Menschen versammeln, die sich ihrer christlichen Wurzeln wieder bewusst werden.
Ein Bericht von Heinz Gstrein

Werben Sie mit Kirche In