News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Mai 2015


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Aktuelle Ausgabe

Titelstory – Asyl


Der ungeliebte Fremde

 

Im Dezember 1978 reiste Afarin Hedayat, eine junge Iranerin aus wohlhabendem Haus, die in Los Angeles studierte, mit gefälschten Papieren heim nach Teheran, um sich den Protesten gegen den Schah anzuschließen. Doch der Schah verließ bereits im Jänner 79 fluchtartig das Land, und sein großer Gegenspieler, Ajatollah Khomeini, kehrte triumphal aus dem Pariser Exil zurück. 
Die Schilderung eines exemplarischen Asylantenschicksals in Europa von Otto Hans Ressler.

Österreich – Pfarrzusammenlegung


Pfarre neu - Aus drei wird eins

 

Das Projekt "Pfarre neu" ist im Wiener 10. Bezirk voll im Gange. Die Pfarren "Zur Heiligen Familie, "Zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit", und "St. Johann Evangelist" wurden zusammengelegt. Ab jetzt heißt das Gebilde Pfarre "Zum Göttlichen Wort". Pfarrer in der neuen Pfarre wird Matthias Felber sein. Ihm stehen zur Seite Pater Franz Ettl als Pfarrvikar - bislang Pfarrer in der Pfarre zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit in der Alxingergasse -, Pater Albert Pongo aus Ghana als Aushilfskaplan, zuständig für Schubhaftflüchtlinge, und ein noch nicht genannter Bruder. Über Hoffnungen und Zukunftspläne für die zusammengelegte Pfarre sprach mit Pfarrer Matthias Felber KI-Reporter Berthold Siegmar.


Deutschland – Geschichte


Otto von Bismarck


Vor 200 Jahren, am 1. April 1815 wurde der Altreichskanzler Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck in Schönhausen an der Elbe geboren. Der Mythos der Deutschen war eine der umstrittensten Persönlichkeiten der Weltgeschichte … und ein Wegbereiter der Hitler-Diktatur. Von Norbert Stahl


International  – Israel


Flüchtlinge nicht willkommen


Aus jedem Kriegsgebiet oder Land mit mangelnder Perspektive oder aufgrund politischer Verfolgung machen sich Menschen auf in die westliche Welt, um für sich und ihre Familien das Überleben in einem Rechtsstaat frei von Terror und Gewalt zu sichern. Für viele Ostafrikaner ist das kleine Israel das nächstgelegene demokratische Industrieland, berichtet Tobias Raschke.

Werben Sie mit Kirche In