News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Juli 2014


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche In Aktuelle Ausgabe

Titelstory – Synode

 

Kommt die Oktoberrevolution?

 

Richten wir den Blick auf das Zusammentreten der Bischofssynode im Oktober, dürfen wir ihn keinesfalls von einer Tatsache abwenden, die im Hintergrund dieses Ereignisses steht und wohl auch ihre Auswirkung haben wird. Es findet ein unübersehbarer Wandel im religiösen Bewusstsein statt. Man könnte ihn so beschreiben, dass wir den Niedergang der einst dominierenden Vorschriftenreligion erleben. Zwar nicht überall ereignet sich das, aber in vielen Ländern fortgeschrittener Zivilisation. Diesem Geschehen wurde bisher von der Kirche Roms nicht Rechnung getragen. Das könnte sich nun ändern, dank eines ganz außergewöhnlichen Papstes.

Von Herbert Kohlmaier

 

 

Österreich – Entwicklungshilfe


Die Anziehungskraft des Guten

 

Seit mehr als 26 Jahren leistet Maria Hengstberger, Frauenärztin und Gründerin des Vereins "Aktion Regen" Entwicklungshilfe, vor allem für Frauen in Afrika. Mit einfachen Mitteln wie einer Babykette oder Mutterschutzuhr hilft sie den Frauen bei der Familienplanung.
Über die Beweggründe ihrer Arbeit für die Frauen in den Entwicklungsländern sprach mit ihr Kirche In-Reporter Berthold Siegmar.


 

International – Orthodoxie


Das Konzil nimmt Gestalt an


Istanbul. Nächstes Jahr zu Pfingsten nach dem alten Kirchenkalender, d.h. ab 19. Juni 2016, wird in der Konstantinopler Irenenkirche das griechisch-orthodoxe Konzil seinen Anfang nehmen. Der erste Schritt dazu ist bereits abgeschlossen: Zwischen Oktober 2014 und Anfang April 2015 hat eine Sonderkommission die zum Teil noch aus den frühen 1980er Jahren stammenden Konzilsvorlagen aktuell überarbeitet. Von Heinz Gstrein


 

Spiritualität – Jubiläum


Ozean der Weisheit


Er persönlich verabscheut Personenkult, aber Tibets Buddhisten sehen in ihm den wiedergeborenen "Buddha des Mitgefühls". Für Millionen Menschen ist er der "Ozean der Weisheit", der bedeutendste spirituelle Führer unserer Zeit - dabei stets bescheiden, liberal, humorvoll und erstaunlich selbstkritisch. Der 14. Dalai Lama wird 80. Porträt und Interview von Roland R. Ropers

 

Werben Sie mit Kirche In