News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Juli 2011


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

KI Ausgabe Juli 2011

Titelstory - Kirchenpolitik

Der Vatikan auf dem Weg zur totalitären Diktatur

 

Wie die römische Kurie ihre Macht potenziert und das Bischofskollegium in vielen Bereichen vor vollendete Tatsachen stellt, ist das Gegenteil dessen, was das II. Vatikanische Konzil wollte.
Eine Analyse von Peter Musyl

Deutschland - Kirchentag

Da wird auch dein Herz sein…

 

Es ging herzlich zu beim 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden. Mit großer Gelassenheit ertrugen die Einwohner die 300.000 Kirchentagsbesucher. Gerührt und berührt sangen Tausende „Kein schöner Land..." und betrachteten die vielen Lichter, die zum Abendsegen die Elbe hinabschwammen. Tief bewegt erlebten die Besucher des Frauengottesdienstes, was es heißt, wenn der Tisch leer bleibt, eine gemeinsame Mahlfeier nicht möglich ist. Von Ursula Lux

International - Kroatien

Der Papst: Türöffner für den EU-Beitritt

 

Von Papst Benedikt XVI., der am 4. und 5. Juni Kroatien besuchte, erwartete die Regierung Unterstützung für den EU-Beitritt. Fünf Tage später gab die EU-Kommission tatsächlich Grünes Licht für das Ende der Beitrittsverhandlungen, Jetzt muss nur mehr die Zustimmung des Parlaments und der 27 EU-Staaten eingeholt werden. Von Anna Maria Grünfelder, Zagreb

International - Ägypten

Mit Kreuz und Koran für die Freiheit

 

Im Kampf gegen das Mubarak-Regime standen ägyptische Christen und Muslime Seite an Seite.
Doch nur wenige Wochen nach dem Sturz des Machthabers kam es in Kairo zu Zusammenstößen zwischen Gläubigen beider Religionen. Bischof Kyrillos William, Oberhaupt der christlichen Kirche in der ägyptischen Provinz Assiut, spricht im Interview über das Zusammenleben der Religionen und die Zukunft der Demokratie in Ägypten.
Das Gespräch führte Petra Kilian von MISEREOR.

Werben Sie mit Kirche In