News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe April 2012


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche Intern November 2011

Titelstory - Jubiläum

25 Jahre KI

 

Es waren keine schönen Tage damals im April 1987. Uns wurden Bischöfe vorgesetzt, die nicht vom pfingstlichen Aufbruch des Zweiten Vatikanischen Konzils beseelt waren, sondern von Angst. Was sollen wir tun? - fragten wir, angesichts des Machtspruchs. Kapitulieren mitten im angebrochenen Kirchenfrühling? Nein. Und so wurde aus dem kleinen Unterschriftsbogen ein zunächst ebenfalls nur einige hektographierte Blätter umfassendes Monatsheftchen.
Ein Rückblick von Rudolf Schermann

Österreich - Kirchengeschichte

25 Jahre Bischof Kurt Krenn

 

Für die Katholiken Österreichs war die Nachricht von der Bischofsweihe des erzkonservativen Philosophie-Professors Dr. Kurt Krenn ein Schock. Dass er eine getragene Persönlichkeit im wörtlichen Sinn wurde - Polizisten mussten ihn über am Boden liegende Protestierer in den Dom tragen - wie sein ganzes Wirken später zu einer kurzen, kuriosen, tragikomischen Episode in der Kirche Österreichs. Abseits aller längst verklungenen Kontroversen gilt ihm, dem gebrochenen, in die Anonymität zurückgetretenen Bischof heute die ungeheuchelte Anteilnahme und das Gebet ehrlicher Christinnen und Christen.
Eine Erinnerung von Josef Dirnbeck

International - Griechenland

Berg Athos - Ein Finanzskandal?


Wer als Pilger auf den Heiligen Berg Athos kommt, fühlt sich in der Gemeinschaft orthodoxer Mönche wie in ein früheres Jahrhundert zurückversetzt. Einfache Mahlzeiten, Ouzo, viel meditative Ruhe und eine wunderschöne Landschaft ziehen jedes Jahr unzählige Touristen und Erholungssuchende in ihren Bann. Wie heilig einige der Bewohner der rund 335 Quadratkilometer großen autonomen Mönchsrepublik wirklich sind, wird gerade untersucht.
Von Sabine Karrer

Spiritualität - Ostern

"Wir waren die Sklaven des Pharao"

Am geheimnisumwobenen Pessachabend spielen in allen jüdischen Familien die Kinder die Hauptrolle. Sorgfältig einstudiert, in klassischem Hebräisch, stellen sie die Frage, die seit Jahrhunderten gleich geblieben ist: "Ma nischtana halaila hase me kol haleilot? Was unterscheidet diese Nacht von allen anderen Nächten?"
Was Ostern mit dem jüdischen Pessachfest zu tun hat.
Von Christian Feldmann

Werben Sie mit Kirche In