News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Oktober 2013


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht


Kirche Intern November 2011

Titelstory – Syrien


In den Fängen des Bösen / Tapfere Nonnen

 

Während die Rebellengruppen immer mehr von aus aller Welt heranströmenden Islamisten unterlaufen werden, um nach Assads Sturz einen "Gottesstaat" zu errichten, werden Christinnen und Christen entführt und ermordet, ihre Kirchen geschändet.
Ein Bericht von Pia de Simony

Nein zu Obamas geplantem Waffengang gegen Syrien sagten nicht nur alle friedliebenden Menschen der Welt, sondern vor allem Papst Franziskus. Aber auch die ansonsten schweigsamen Trappistennonnen vor Ort ließen aus ihrem Kloster an der libanesisch-syrischen Grenze ihre Stimme hören. Denn Krieg ist keine Lösung, sät nur neues Leid, Tränen und Hass.
Ein Interview von Giuseppe Nardi/Tempi mit einer Sprecherin der Ordensfrauen.

Österreich – Gesellschaft


Gehört Betteln verboten?

 

"Menschen dürfen andere Menschen an öffentlichen Orten auf ihre Notlage aufmerksam machen und sie um Hilfe bitten." So stellte der Verfassungsgerichtshof im Jahr 2012 in einer Entscheidung über Betteln fest. Allerdings berichtet die BettelLobby von zunehmenden Beschwerden über unverhältnismäßig rigorose Beamtshandlung der BettlerInnen. Es gibt aber auch eine andere Annäherung an diese gesellschaftliche Herausforderung.
Von Eva Prinz


Deutschland – Dokument


Zehn Jahre Donum Vitae


Während der Vatikan von den deutschen Bischöfen den Ausstieg aus der Schwangerschaftsberatung verlangte, gründeten beherzte Christinnen und Christen "Donum vitae" (Geschenk des Lebens), das Tausenden Müttern ihr "Ja" zu ihren Kindern ermöglichte. Kirche In dokumentiert den Wortlaut des Schreibens, mit dem der damalige Präfekt der Glaubenskongregation, Kardinal Joseph Ratzinger, die kirchliche Unterstützung für "Donum vitae" verboten hatte. Eine Revision des auf falschen Argumenten fußenden Urteil Ratzingers wäre dringend notwendig.

International – Gespräch


Franziskus ist ein Politiker

Der deutsch-italienische Journalist Marco Politi, 67, ist einer der profundesten Kenner des
Vatikans. Sein im Vorjahr erschienenes Buch "Benedikt, Krise eines Pontifikats", in dem er dem kurz darauf zurückgetretenen Ratzinger-Papst Führungsschwäche bestätigte, machte in aller Welt Furore. Über die mit Papst Franziskus verbundenen Hoffnungen auf eine echte Erneuerung der Kirche sprach mit ihm Kirche In-Reporter Berthold Siegmar.

 

Werben Sie mit Kirche In