News - Aktuelle Nachrichten aus Kirche und WeltKirche In - Aktuelle AusgabeKirche In ArchivAbbonieren Sie Kirche In - die neuesten Nachrichten aus Kirche und WeltReisen für Jugendliche und Erwachsene mit Pfarrer SchermannÜber das internationale christliche Nachrichtenmagazin Kirche InKontaktieren Sie Kirche Intern

Kirche In Ausgabe Dezember 2011


Zurück zu Kirche In Archiv Übersicht

Kirche Intern November 2011

Titelstory - Weihnachten

Jesus aus Nazareth
Gott zum Anfassen

 

Die Behauptung, dass in dem Mann aus Nazareth Gott leibhaftig auf unserem Planet erschien, klingt für manche Zeitgenossen nach märchenhafter Anmaßung. Doch: Christen glauben es und feiern Jahr für Jahr zur Weihnachtszeit die Geburt Christi. Von Rudolf Schermann

Österreich - Runder Tisch

Jugend ohne Gott und Kirche?

 

Wir leben im 21. Jahrhundert. Die Zahl der Kirchenaustritte steigt von Jahr zu Jahr, die Kirchen müssen um ihre finanziellen Ressourcen bangen. Wie steht es mit dem Gottesglauben in einer Welt, in der sich immer mehr junge Menschen als gottfern bekennen? Und was läuft schief in den Kirchen, denen die Anhänger in Scharen davonlaufen?  Kirche In hat sich mit drei Studierenden bei Cafe Latte und grünem Tee zu einem Plausch über Gott, Glaube und Kirche getroffen.
Das Gespräch führte Natalie Campbell.

International - Finanzkrise

Götze Mammon auf dem Seziertisch

 

In dem Maß, in dem der Gottesglaube in der westlichen Hemisphäre abnahm, stieg Götze Mammon immer mehr zu dicker Machtfülle auf. Stars und Starlets, Wirtschaftsleute und Politiker sinken vor ihm auf die Knie, werfen ihre ethischen Grundsätze wie Menschenrechts-Bedenken in das Weihrauchsfass seiner Ministranten, die da Macht, Korruption und Kriege heißen. Und da auf einmal zeigt Götze Mammon Verfallserscheinungen. Angeblich holte er sich während eines Griechenlandurlaubs eine gefährliche, weil ansteckende Infektion.
KIRCHE-IN Mitarbeiter Viktor Kurmanowytsch macht sich einige, mehr oder weniger launische Gedanken darüber.

International - Vorderer Orient

Quo vadis, Nordafrika?

Was niemand erwartet hatte, ist eingetroffen: Die Völker Nordafrikas entdeckten ihre Muskeln. Und stellten von Ägypten bis Libyen den Vorderen Orient auf den Kopf. Wohin aber führt die
Entwicklung? Eine Analyse von unserem Nahost-Korrespondenten Tobias Raschke.

Werben Sie mit Kirche In